Wie überprüfe ich meine Seiten im Google-Index?

Ergebnis

Wenn Sie prüfen wollen, welche Ihrer Seiten im Google-Index sind und ob eine neue Seite bereits aufgenommen wurde, können Sie einfach die folgenden Schritte befolgen.

Im Ergebnis haben Sie geprüft, welche Seiten Ihrer Website im Google-Index verzeichnet sind. Zudem sehen Sie, bei welchem Update jede Seite zuletzt in den Google-Index aufgenommen wurde.

Vorgehen

1. Machen Sie eine Site-Abfrage zu Ihrer Domain

Mit dem “site:” Parameter im Google Suchfeld können Sie eine Suchanfrage auf die Seiten einer bestimmten Domain beschränken.

Geben Sie hierzu einfach “site:ihredomain.de” in das Google Suchfeld ein. Ersetzen Sie “ihredomain.de” dabei mit Ihrem Domainnamen. Ein Beispiel für die Seite tennis.de.

2. Überprüfen Sie auf Wunsch einzelne Seiten

Mit dem Pfeil rechts von einem Suchergebnis können Sie sich die derzeit gespeicherte Version einer Seite als Vorschau ansehen. So erkennen Sie z.B. ob Google bereits die aktuellste Version Ihrer Seite im Index hat.

Mit dem Link “Im Cache” (siehe oberer roter Pfeil in der Grafik) können Sie sich die Seite im Cache genau ansehen. Oben im Text wird angezeigt, wann Google diese Version der Seite in den Index aufgenommen hatte. Die Keywords Ihrer Suchanfrage werden in dieser Ansicht automatisch von Google hervorgehoben. Hier hellblau zu sehen:

Other Posts

Gutes Google Ranking in wenigen Schritten (mit Nischen-Keywords)

Gutes Google Ranking in wenigen Schritten (mit Nischen-Keywords). Ein einfacher Weg, um mit ausgewählten Keywords aus der zweiten Reihe erfolgreich in Google zu ranken. Nicht ganz leicht skalierbar, dafür dennoch erfolgreich.
Read more

6 Eigenschaften einer seriösen SEO-Agentur?

SEO-Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Aber welche ist seriös und welche nicht? Jemand, der gestern noch nicht wusste, was er heute tun soll, hat auf einmal ein SEO-Angebot für Sie parat. Doch, es kommt noch schlimmer! Nicht nur die Zahl der SEO-Agenturen ist in den letzten Jahren geradezu explodiert, die einzelnen Angebote sind…
Read more

Wie optimiere ich meine bestehenden Links?

Die Optimierung Ihrer bereits vorhandenen Links ist ein sehr effektiver Einstieg zur Verbesserung Ihrer Backlink-Struktur. Sie müssen diese Links nicht erst “erarbeiten”, sie sind bereits vorhanden und sollten nur noch optimiert werden. Nach Durchführung dieses Tutorials sind die Linktexte (auch Anchortexte, siehe wichtige Begriffe) Ihrer bereits bestehenden Links auf Ihre wichtigsten Keywords hin optimiert.
Read more