Wichtige Begriffe

Webseite

Eine Webseite (auch Seite oder Unterseite) bezeichnet ein einzelnes Webdokument innerhalb einer Website. Der Begriff Webseite wird häufiger mit Website verwechselt. Daher ist eine Abgrenzung wichtig.

Website

Eine Website (auch Site) ist die Sammlung aller einzelnen Webseiten, die unter einer bestimmten Domain aufgerufen werden können. Für eine Website wird häufig auch der begriff “Homepage” verwendet. Streng genommen ist die Homepage aber nur eine einzige Seite innerhalb der Website, nämlich die Startseite.

Startseite

Als Startseite (auch Homepage) einer Website bezeichnet man die erste Seite, auf die man gelangt, wenn man den Domainnamen der Website eingibt.

Backlink

Ein Backlink (auch externer Link) ist ein Link-Verweis von einer Webseite einer beliebigen Domain hin zu einer Webseite auf einer anderen Domain. Der Link wird als Backlink bezeichnet, da her sinngemäß zurück auf eine Seite verlinkt. Der Begriff Backlink wird häufig auch synonym mit dem Begriff Link verwendet.

Interner Link

Ein interner Link ist ein Link-Verweis von einer Webseite einer Domain hin zu einer anderen Webseite derselben Domain. Die Verlinkung findet innerhalb einer Domain statt, daher wird der Link als intern bezeichnet. Abzugrenzen von einem externen Link.

Linkprofil

Ein Linkprofil (auch Link-Struktur oder Backlink-Struktur) ist das Bild, welches sich für eine Website oder eine einzelne Webseite aus der Summe ihrer Backlinks ergibt. Eine Betrachtung aller Backlinks und ihrer Eigenschaften ermöglicht eine qualitative und thematische Bewertung der Verlinkung insgesamt.

Linkaufbau-Profil

Das Linkaufbau-Profil beschreibt die Entwicklung Ihres Linkprofils im Zeitverlauf. Zum Beispiel die Anzahl der Links, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums hinzugekommen sind.

Google Webmaster-Tools

Die Google Webmaster-Tools (auch Webmaster-Tools) sind eine Sammlung von Tools, mit denen man als Website-Betreiber Informationen über seine Website in Google sammeln kann und Einstellungen dazu vornehmen kann.

Social-Bookmark Verzeichnis

Ein Social-Bookmark Verzeichnis (auch Bookmark Verzeichnis) ist eine Website, auf der Sie wie in Ihrem Browser Lesezeichen für einzelne Webseiten anlegen können. Auf diese Lesezeichen bzw. Bookmarks können Sie dann von jedem Rechner aus zugreifen. Sie können Ihre angelegten Lesezeichen auch öffentlich sichtbar machen. Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto in dem Bookmark Verzeichnis anlegen.

Google Trust

Als Google Trust (auch Trust) wird das Vertrauen von Google in die Werthaltigkeit einer Website. Je höher der Google Trust, desto wertvoller ist ein Backlink dieser Website.

Anchortext

Der Anchortext (auch Linktext) ist der Text, mit dem ein Link versehen ist. Im Beispiel-Link zu Wikipedia, ist “Wikipedia” der Anchortext des Links.

Dofollow

Als Dofollow-Links werden Links bezeichnet, die kein “nofollow” Attribut besitzen. Dofollow-Links geben eine für das Ranking wirksame Wertung an die Zielseite des Links weiter.

Nofollow

Das “nofollow” Attribut wurde von Suchmaschinen eingeführt, um als Website-Betreiber Links zu kennzeichnen, die keine Ranking-Wertung weitergeben sollen.

Keyword

Als Keyword (auch Keyword-Phrase, Suchbegriff, Such-Phrase) wird ein Suchbegriff bezeichnet, nach dem Benutzer in Google oder anderen Suchmaschinen suchen. Der Begriff Keyword wird für einzelne Worte (z.B. Mallorca) und Wort-Phrasen (z.B. Mallorca Flug) meist gleichbedeutend genutzt.

Themenrelevanz

Google wertet, wie relevant eine Website und eine einzelne Seite für das Thema einer Suchanfrage ist. Eine hohe Themenrelevanz ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Die Themenrelevanz einer Website erkennt Google insbesondere durch die auf der Website enthaltenen Inhalte und Keywords, sowie durch die Verlinkung von anderen Websites, die ebenfalls für das Thema relevant sind.

Keyword-Dichte

Als Keyword-Dichte (auch Keyword-Density, Suchwort-Dichte) bezeichnet man den prozentualen Anteil, den ein Keyword am gesamten Text-Inhalt einer Seite hat.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (17 Bewertungen, durchschnittlich: 3,82 von 5)
Loading ... Loading ...
Über den Autor

Ulf Marx ist Gründer und Geschäftsführer der effectiveTraffic GmbH. Seit 1999 verhilft er Markenunternehmen zu mehr Website-Traffic und Erfolg. Seine Erfahrungen teilt er als Autor auf dieser Website und in zahlreichen Veröffentlichungen.